• Initiative.Literaturschiff
  • +43 660 768 64 33

Lebenslauf des Literaturschiffs


Jänner 2022

Aufgrund der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante verkündet die Regierung neue Corona-Maßnahmen für kommende Kultur-Veranstaltungen. Mit der 2G-Regel und der FFP2-Maskenpflicht konnten wir erfolgreich unsere ersten Veranstaltungen mit Ljuba Arnautovic, Elias Hirschl, Adelheid Kastner und Angela Lehner durchführen.

Dezember 2021

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr mit dem Literaturschiff zurück – ein Jahr voller positiver Eindrücke mit tollen Autor*innen, Künstler*innen und Zuschauer*innen. Wir freuen uns auf das neue Jahr 2022 mit neuen Begegnungen, Geschichten und Erzählungen. Das neue Programm für 2022 wurde entworfen und die neuen kompakten "Quartals-Programmhefte" werden ins Leben gerufen.

November 2021

Covid und das Literaturschiff: Seit dem 15. November 2021 ist der kulturelle Veranstaltungsbetrieb wieder stark eingeschränkt worden. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die anstehenden Literaturschiff-Veranstaltungen, so mussten wir einige Veranstaltungen verschieben. Für die jeweiligen Veranstaltungen konnten bereits neue Termine gefunden werden.

Oktober 2021

Im Oktober legt das Literaturschiff erstmals mit David Schalko auch im Museum Arbeitswelt an. Bevor es in den erneuten Kulturlockdown geht, erwarten uns im Oktober spannende und inspirierende Abende mit den unterschiedlichsten Künstleri*innen, wie z.B. Bachmann-Preisträgerin Nava Ebrahimi, Tarek Leitner, Robert Schindel, Doron Rabinovici, Brita Steinwendtner etc...

September 2021

Stefan Steiner, welcher ebenfalls Mitglied des Literaturschiffs ist und ehrenamtlich künstlerische Akzente setzt, wird bei den literarischen Ereignissen mit Daniel Kehlmann in Linz und David Schalko in Steyr seine Prosaerzählung "Über uns nur Licht" erzählen.

August 2021

Bevor sich unsere intensiven und großartigen Open-Air-Veranstaltungen dem Ende zuneigen, wird noch kräftig für die Veranstaltung mit Daniel Kehlmann im September 2021 – im Brucknerhaus in Linz und im Stadttheater in Steyr – geworben.

Juli 2021

Die Mitgliedskarten für das Jahr 2021/2022 werden ausgestellt und an die jeweiligen Mitglieder versendet. Mitglieder erhalten Vorteile, wie z.B. ermäßigten Eintritt zu Veranstaltungen, eine einmalige Gratis-Veranstaltung sowie die Zusendung des Programmhefts per Post. Zusätzlich zu den Mitgliedskarten, können nun auch Literaturschiff-Gutscheine (mit dem Betrag Ihrer Wahl) erworben werden.

Juni 2021

Unsere ersten Open-Air-Lesungen mit Doris Knecht, Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann, Petra Ramsauer (etc.) werden ins Leben gerufen. Währenddessen wird der Vorstand des Literaturschiffs bestellt und gewählt.

Mai 2021

Das Literaturschifft setzt die Segel und sticht noch im Mai in See: Unsere erste Veranstaltung mit Erhard Busek und Muamer Becirovic findet – unter besonderen Corona-Auflagen – am Biohof Huber zu Gunersdorf in Sierning statt. Darauf folgen die Lesungen mit Valerie Fritsch, Birgit Birnbacher und John Wray.

April 2021

Das Literaturschiff feiert ein Kultur-Comeback in Präsenz! Mit Zuversicht und umsichtiger Behutsamkeit bereitet sich das Team des Literaturschiffs – gemeinsam mit den Protagonist*innen, Gästen und Partner*innen – auf die kommenden Veranstaltungen nach dem „Kulturlockdown“ vor. Die ersten Schritte nach so einer langen Zeit des Lockdowns implizieren auch besondere Vorsicht, weshalb wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, die Veranstaltungen so zu gestalten, dass die Orte einerseits sicher sind, und gleichwohl aber auch Freude bereiten.

März 2021

Wir dürfen ein weiteres aktives Mitglied herzlich willkommen heißen. Théo Gumpenberger aus Sierning nimmt nun sein Engagement auf.

Februar 2021

Der KUPF OÖ - Vorstand (Kulturplattform OÖ https://kupf.at/) entscheidet sich für die Aufnahme des Literaturschiffs. Das zeigt, dass unsere Ideen geteilt werden und es sorgt für eine besondere Freude und Dankbarkeit beim Gründungsgremium, nun offizielles Mitglied der wichtigsten Interessenvertretung für Kunst und Kultur zu sein.

Jänner 2021: Konzipierung der Literaturprogrammschwerpunkte für das gesamte Jahr 2021

Bildung von Netzwerken: Kooperationen wurden u.a. mit den Verlagen Zsolnay, Carl Hanser, Kremayr-Scheriau, Rowohlt, Otto Müller, Czernin etc. gebildet.

Kontakte zu den öffentlichen Förderstellen (Land OÖ [Kulturdirektion] sowie Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport) wurden hergestellt. Analog dazu sind Subventionsanträge für eine gut-planbare Umsetzung der Projekte gestellt worden.

Literaturprogrammheft 2021

Um das vielfältige Literaturprogramm zu thematisieren, haben die Gründungsmitglieder Christian, Michaela, René, Rijalda und Jürgen gleich im Jänner damit begonnen, sich über ein repräsentatives Literaturprogrammheft Gedanken zu machen. Sie haben gebrainstormt, Ideen konstruktiv verarbeitet und als es dann soweit war, die Texte für das Programmhaft zu redigieren, meldete sich als erste Unterstützerin auf einen Facebook-Aufruf zur Mitgestaltung Magdalena Hackl. Sie bot ihre Mitgestaltung an und textet nun akribisch für diese Lektüre. Das zeigt, wie wesentlich es ist, dass sich Leute melden, um mitzugestalten. Im Februar soll fertiggestellt werden. Im März wird es auch als Printexemplar verfügbar sein.

Dezember 2020: Gründung

Gründer*innen: Rijalda Licina, Michaela Penteker, René Jo. Laglstorfer, Jürgen Huber, Christian Gsöllradl-Samhaber